Gästebuch

Einträge: 108 | Besucher: 57876

Peter schrieb am 28.06.2015 - 12:30 Uhr
Hallo,
großes Lob an Eure Webseite. Diese ist wirklich sehr informativ und läd zum stöbern ein.
Weiter so. Viele Grüße Peter
Heinz schrieb am 05.04.2015 - 12:45 Uhr
Hallo Aquarienfreunde
in meinem 400l Becken befinden sich 4 große ausgewachsene skalare. Die füttere ich täglich mit der Hand. Dadurch sind sie sehr zutraulich und kommen sofort zu meinem fingern, auch wenn ich nur im Becken z.B. Pflanzen setzte oder Algen an den Scheiben putze. Meine anderen Fische sind nicht so zutraulich, aber sie kommen sofort, wenn ich füttere und leicht an die Scheibe klopfe, das sind vor allem 3 Tigerschmerlen, die sich schon seit 6 Jahren im Beken wohlfühlen, vor allea auch deshalb, weil ich viele Versteckmöglichkeiten habe, wie Höhlen und auch dichte Pflanzen. Probiert es mal das Füttern mit der Hand. Es macht Spaß und ihrem Verhalten nach auch meinen Fischen.
Herzliche Grüße
Heinz
Anzeige:
Homepage mit Joomla
Joomla mit wenigen Mausklicks fertig installiert auf SSD High-Speed-Server mit umfangreicher Ausstattung.
Mehr Infos hier...
 
peter schrieb am 16.03.2015 - 13:05 Uhr
Hallo! Ihre schöne seite haben wir in unserer Linksammlung aufgenommen, denn es hat uns hier gefallen & somit zeigen wir diese Seite allen! MFG. PeterGrafik
Joachim schrieb am 09.11.2014 - 00:25 Uhr
Sehr schöne Seite,bin gerne hier zum durchblättern
Ursula Siebel schrieb am 19.10.2014 - 10:25 Uhr
Hallo,
ich brauche mal einen Rat.
In meinem Auqarium 100 x 40 x 50 cm halte ich 2 Skalare mit 10 Kupfersalmlern und 5 kleinbleibenden Panzerwelsen, 4 Armano-Garlelen und rund 20 Raubschnecken, Wasserwerte NO2, NO3 n.n., 26 Grad C, pH zw. 6 und 7.

Seit einigen Tagen greift nun der eine Skalar den anderen an, treibt ihn durchs Becken, selbst bis in die Verstecke hinter Wurzeln, beißt ihn ins Maul usw. Gestern sah das Tier völlig zerschunden aus an den Schuppen, der Ruecken- und Schwanzflosse, so dass ich die beiden getrennt habe - weil ich dachte, es sind beides Maennchen, die sich fetzen - und habe den einen in ein kleineres Becken umgesetzt. Dort kann er aber eigentlich nicht lange bleiben, ist nur 90 l groß.

Und, was sehe ich heute morgen. Der Er ist eine Sie und hat einen Haufen Eier gelegt.
Es stellen sich für mich nun die Fragen

Sind die beiden ein Paerchen, das sich nicht gut verträgt, bzw. sind die Kerle schonmal so rabiat mit den Damen?
Oder sind es zwei Weiber, die sich nicht moegen, bzw. sind Weibchen auch unvertraeglich untereinander?
Kommen gleichgeschlechtliche Fische ueberhaupt in Laichlaune?
Für eine hilfreiche Antwort waere ich dankbar. Morgen werde ich jedenfalls noch einige Valisnerien oder aehnliches besorgen, um Blickbarrieren zu bauen.
Gruß
U. Siebel

Markus schrieb am 09.05.2014 - 23:16 Uhr
Hallo.
Als erstes muss ich sagen finde ich diese Seite sehr informativ und übersichtlich.
Jetzt habe ich aber auch noch eine frage zu meinen Altum Skalar. Ich halte ihn mit einem Kupferskalar, 7 Keilfleckbaeben, Brilliantsalmler und 4 Antennenwelse in einem 160liter Becken. Mein Problem ist das der Altum Skalar nicht frisst. Zumindest bei der Fütterung sehe ich ihn nicht fressen. Ich mach mir schon grosse sorgen.
wäre super wenn mir jemand nen tip geben kann woran es liegen könnte.
Gerne per e-mail an Markus01jansen@gmx.de
Lutz Kirsch schrieb am 30.03.2014 - 23:06 Uhr
seit ungefähr zwanzig Jahren habe ich ein Aquarium,
als Besatz habe ich 3 Welse verschiedene Größe, einen Feuerschwanz,
3 schwarze Skalare und 2 silber schwarz gestreifte Skalare,
die Skalare sind noch jung Fische und leben in einem Schwarm,
jetzt warte ich voller Hoffnung dass ich bei den Skalaren ein Pärchen bildet,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Skalaren,
ich hoffe dass mir jemand helfen kann zu erkennen, wie sich ein Pärchen bei den Skalaren heraus bildet,
ich würde mich freuen, wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen würde, um mir zu helfen und mir Rat zu geben,
ihr könnt mir eine Email schreiben unter meine
Email - Adresse lautet:
baer0604@gmail.com oder ruf mich an unter meiner Nummer:
0 1 5 2 0 6 1 1 1 2 5 3,
ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Kontakt zu mir aufnehmen würde um mir zu helfen,
liebe Grüße Lutz aus Berlin !
;-)
Lutz Kirsch schrieb am 17.03.2014 - 15:44 Uhr
Bitte anrufen wegen Austausch
015206111253
Danke
Volker schrieb am 08.03.2014 - 17:23 Uhr
Smilie Ich finde Deine Seute super Smilie
Luna schrieb am 25.12.2013 - 19:40 Uhr
Ich find die Seite sehr gut. Smilie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz